Unser Haus

Angebot

Rausgehen!

Auch wenn unser Elementarbereich und Krippe nicht über ein eigenes Außengelände in Ottensen verfügen, wird das Rausgehen großgeschrieben. In der Regel werden täglich die Spielplätze in der näheren Umgebung in Altona besucht. Ausnahmen können Eingewöhnungszeiten oder intensive Projektphasen sein, in denen wir die vertiefte Arbeit der Kinder nicht unterbrechen möchten.

Ausflugstage – der Weg ist das Ziel

Einmal in der Woche übernimmt eine pädagogische Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ausgedehnte Ausflüge mit unseren Großen (Kinder ab fünf Jahren) in Ottensen, Altona und ganz Hamburg. Die Stadt will erkundet und Elbe, Hafen, Museen oder der Volkspark entdeckt werden. Danach stärken sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick.

Rhythmik

Um uns die grauen Herbst- und Wintertage zu versüßen, bieten wir jedes Jahr von Oktober bis April für Kinder ab drei Jahren eine wöchentliche Rhythmik-Stunde in unserer Kita in Ottensen an. Diese wird von einem erfahrenen Musikpädagogen betreut.

Kinderreise

Mit großer Begeisterung wird jedes Jahr im Frühsommer eine Kinderreise mit den Kindern ab 5 Jahren unternommen. Für zwei Übernachtungen fahren wir mit den Kindern in die wunderschöne Landschaft rund um Hamburg. Dort werden sie z.B. mit Schatzsuche, Kutschfahrt und Pyjamaparty überrascht und sinken abends glücklich und müde in die Kissen.

Zeiten

Mitten in Altona werden 15 Krippenkinder und 40 Elementarkinder ganztags betreut. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr.

Geschichte

Im März 1990 wurde der Verein Kinderhaus Kunterbunt e.V. von einer Elterninitiative gegründet. Seit Januar 1993 ist das Kinderhaus Kunterbunt in den Zeisehallen in Hamburg, Ottensen zu Hause.

Hier finden Sie die Satzung unseres Vereins zum Herunterladen.

Geschichte (Unser Haus)