Konzept

Reggiopädagogik

Kinder verfügen über ein großes Maß an Kompetenzen und sind daran interessiert, diese zu erweitern. Von dieser Überzeugung wird das Bild des Kindes in der Reggiopädagogik geprägt, und wir füllen diese Überzeugung täglich in unserem Kinderhaus mit Leben.

Kinder dürfen Kinder sein, sie werden zum Ausprobieren, Erforschen und Erfinden angeregt. Sie lernen durch alltägliche Erfahrungen und vor allem dadurch, dass sie ihre Entdeckungen, Erlebnisse und Empfindungen mit „hundert Sprachen“ zum Ausdruck bringen.

Die Kinder unserer Krippe und des Elementarbereiches haben ein Recht auf Themen und Umgebungen, die dem Lernen Raum geben. Damit wir optimal und altersentsprechend auf die Bildungsbedürfnisse der Kinder eingehen können, haben wir im Sommer 2009 unser pädagogisches Konzept auf eine Arbeit in altershomogenen Gruppen umgestellt.

 

 

Krippe

In unserer Krippengruppe werden höchstens 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Den Krippenkindern steht ein eigener, geschützter Bereich zur Verfügung, in Sicht- und Hörweite ihrer ErzieherInnen. Hier haben sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Betätigungsmöglichkeiten nach dem Konzept des Raumes als dritter Erzieher (z.B. über die großflächige Bewegungslandschaft). Zu unserem täglichen Programm in unserer Krippe in Ottensen gehören feste Rituale. Dazu zählen das gemeinsame Frühstück, der Morgenkreis mit Gesang und Tanz sowie das tägliche Rausgehen, unabhängig von Jahreszeiten und Wetter. Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Modell statt.

 

 

 

Elementarbereich

Im Elementarbereich unserer Kita in Ottensen, werden in einer Gruppe jeweils maximal 20 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Die Kinder haben ihre Bezugsgruppe, in der sie den Morgenkreis verbringen und mit der sie gemeinsam zu Mittag essen. Darüber hinaus können sie im Rahmen der offenen Arbeit unter vielen unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten in den Räumen auswählen. Es gibt Gelegenheit zum Rückzug oder die Kinder können an Gruppen übergreifenden Angeboten teilnehmen.

 

 

Bildungsbereiche

Für uns gilt: Eine wirksame Förderung von kindlichen Bildungsprozessen in der Kita in Ottensen ist nur möglich, wenn die altersspezifischen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder im Tagesablauf, in der Organisation, in der Raumgestaltung, in der Materialauswahl und im Beziehungsangebot der ErzieherInnen berücksichtigt werden.


 

Projektarbeit

In Projekten können sich die Kinder des Elementarbereiches und der Krippe mit speziellen Themen, die sie beschäftigen, auseinandersetzen. Lernen in praktischen Projekten ist ein entdeckendes und forschendes Lernen. Dies machen wir unter anderem in unserer Zahlenwerkstatt oder in einer Schwerpunktwoche, etwa zum Thema Obst.

 

Unser komplettes Konzept finden Sie hier zum Herunterladen.